Facebook Twitter RSS Google Plus

Gameboy-Emulator auf dem iPad, iPhone & iPod touch? So geht’s!

Berkay Bay am Mittwoch, 25. April 2012 um 09:04 Uhr

Gameboy

Wer ein iDevice wie das iPad, iPhone oder den iPod touch mit einem Jailbreak sein Eigen nennt, kann sicherlich mit vielen Vorteilen rechnen. Ein Vorteil ist sicherlich, dass Emulatoren auf dem iDevice ausgeführt werden können, die normalerweise im App Store von Apple nicht zur Verfügung stehen. Viele Nutzer eines Gerätes mit einem Jailbreak wissen aber oftmals nicht, wie man an die ganze Sache herangehen soll, um alte Klassiker auf einem mobilen Endgerät zu starten. Genau an dieser Stelle möchte ich in diesem Beitrag anknüpfen.

Ich möchte allerdings keine lange Anleitung verfassen, sondern vielmehr auf ein Video verweisen, das freundlicherweise ein YouTube-User zur Verfügung gestellt hat, der sich mit dieser Thematik blendet gut auskennt. Speziell geht er dabei auf einen Gameboy-Emulator ein, der kostenlos über Cydia bezogen werden kann, um seine Lieblingsgames aus der Vergangenheit wieder zum Leben zu erwecken. Dabei pickt er auch speziell ein Beispiel heraus, das anschließend für den Startvorgang des Emulators am Ende verwendet wird. Das Ganze dauert wirklich nur knappe fünf Minuten und kann am Ende des Videos sicherlich von jedem Nutzer ausgeführt werden.