Facebook Twitter RSS Google Plus

iPad mini: Release bereits im Oktober 2012 für einen Preis von 200-250 US-Dollar?

Berkay Bay am Freitag, 11. Mai 2012 um 13:09 Uhr

iPad

Aus dem Vorfeld wissen wir schon bereits, dass immer mal wieder Gerüchte und Spekulationen in Bezug auf das sogenannte iPad mini auftauchen. Zwar ist noch nichts Konkretes bekannt oder gar bestätigt worden, aber in der Gerüchteküche nimmt dieses angebliche Tablet von Apple eine prägnante Rolle ein. Nun sind erneut Informationen aufgetaucht, die etwas präziser auf das iDevice eingehen. Vor allem in Bezug auf den Preis sowie auf den Zeitraum der Veröffentlichung.

Konkurrenz wird durch eine aggressive Preis-Politik verdrängt

Wie die Kollegen von iMore nämlich von einer anonymen Quelle in Erfahrung gebracht haben, soll das neue iPad beziehungsweise das iPad mini bereits im Oktober dieses Jahres auf den Markt kommen. Preislich gesehen soll dieses Gerät aber nicht für 400 oder 500 US-Dollar erhältlich sein, sondern in den Regionen zwischen 200 und 250 US-Dollar liegen. Warum Apple eine aggressive Preis-Politik in diesem Bereich einfährt, besteht wohl darin, dass sie absolut keinen Raum für die Konkurrenz lassen wollen. Sie wollen nämlich eine ähnliche Strategie einfahren, die sie bereits im Jahre 2004 mit der iPod-Produkt-Linie bestritten haben.

Höhere Pixel-Dichte als beim iPad 3

In Bezug auf die Maße des Tablet-PCs konnte das Team rund um iMore leider keine genauen Einzelheiten herausfinden. Wir können aber davon ausgehen, dass der Formfaktor bei 7,85 Zoll liegen wird, weil dies oftmals in den Gerüchten festgehalten wurde. Bei der Auflösung können wir jedoch laut Angaben mit 2.048 x 1.536 Pixel rechnen und wäre demnach identisch mit dem iPad der dritten Generation. Wenn dies der Fall sein wird, würde die Pixel-Dichte bei 326 ppi liegen und somit höher als beim iPad 3 sein.

Wird Apple überhaupt ein iPad mini veröffentlichen?

Ob das Unternehmen aus Cupertino jedoch wirklich ein iPad mini auf den Markt bringen wird, kann zu diesem Zeitpunkt noch nicht wirklich bestätigt werden. Zumal Apple in der Vergangenheit auch immer wieder betonte, dass sie keine Tablets mit diesem Formfaktor herstellen werden. Allerdings kann auch ein Unternehmen wie Apple seine Meinung ändern und die Konkurrenz mit einem derartigen Produkt in eine Ecke verdrängen. Es bleibt also auf jeden Fall sehr spannend.

Apple iPad 3 24,6 cm (9,7 Zoll) Tablet-PC (Apple A5X, 1,2GHz, 1GB RAM, 16GB HDD, WiFi, Apple iOS 5.1) schwarz

Price: EUR 572,00

3.7 von 5 Sternen (49 customer reviews)

8 used & new available from EUR 299,85