Facebook Twitter RSS Google Plus

iPhone 5 mit In-Cell-Touchscreen?

Niklas Hoffmeier am Freitag, 20. April 2012 um 17:50 Uhr

iPhone 5 Display mit In-Cell-Touchscreen?

Kein Tag vergeht ohne auch nur ein Gerücht über das iPhone 5. Mittlerweile tendieren die Spekulationen über ein In-Cell-Touchscreen – alle berichten darüber, doch niemand weiß so recht, was ein “In-Cell-Touchscreen” genau ist. Wir hinterfragen das Gerücht und erklären im Nachfolgenden die Funktion des Touchscreens.

Was ist ein In-Cell-Touchscreen?

Der Sinn hinter einer In-Cell-Touchscreen liegt im Zusammenbau. Genauer genommen handelt es sich hierbei um verschiedenene Touchschichten, die in das iPhone verbaut werden sollen und glaubt man DigiTimes, dann wird das iPhone 5 wohl in Zukunft nur noch mit zwei Schichten ausgestattet werden mit einer zusätzlichen Glasscheibe, welche das Gerät schützen soll. Letzteres könnte so manch einem Kunden zum Verhängnis werden: Fällt das Gerät einmal auf den Boden, sind gleich starke Schäden zu erkennen. Im Gegenzug wiegt das Gerät einige Gramm weniger und könnte möglicherweise zusammen mit einer Liquidbeschichtung auf den Markt kommen. Als Hersteller kommen Toshiba und Sharp in Frage.

Release zwischen Juli und September

Aus einem früheren Bericht teilte der taiwanische Zulieferer Foxconn mit, dass man für die Produktion des iPhone 5 zuvor 18.000 Mitarbeiter einstellen müsse, um einen Produktionsstart im Juni zu gewährleisten. Dies teilte ein Mitarbeiter gegenüber einem japanischen Fernsehen mit.

Apple mag es bekannterweise nicht, wenn die Zulieferer das vereinbarte Auftragsvolumen nicht einhalten können und wie es scheint, sollen Sharp und Toshiba den Erwartungen gerecht geworden sein und sind nun kurzerhand Produzenten des In-Cell-Touchscreens – angeblich. Konkrete Informationen über die Auflösung und der Größe des Displays gibt es bisher nicht, jedoch tendieren Experten zwischen Größen wie 4 oder 4,6 Zoll. Zum Vergleich: Das derzeitige iPhone 4S besitzt 3,5 Zoll.

Quelle: DigiTimes | Bild: paritymedical.com