Facebook Twitter RSS Google Plus

MobileMe-Kunden erhalten kostenlos Snow Lepard – iCloud mit Problemen

Niklas Hoffmeier am Samstag, 21. April 2012 um 15:07 Uhr

Apple MobileMe zur iCloud

Apple möchte den alten Dienst MobileMe nun langsam aber sicher absetzen und für die iCloud Platz schaffen. Doch gibt es genau mit diesem Service große Probleme und die Rede sei sogar von einem weltweiten Ausfall der Mailserver. Einen Zusammenhang mit der verlorenen Klage bezüglich der Push-Notification gibt es derzeit nicht. Betroffen sind glücklicherweise nur ein Prozent aller Kunden. Den Übergang  von MobileMe auf die iCloud versucht man so angenehm wie möglich zu gestalten und verschenkt kostenlose Mountain Lion Versionen, um den Umstieg zu erleichtern.

Erstaunlich, dass ein einziger Prozent so viele Neueröffnungen im Apple Support-Foren bewirken kann. Tausende Kunden ließen ihrer Enttäuschung freien Laufes und erklärten, man habe Probleme mit der iCloud sowie den Mailservern.

Problem bereits beseitigt

Glücklicherweise ist dies war dies Schnee von gestern und es scheint, als sei das Problem beseitigt, doch ist dieser Ausfall ein ernstzunehmendes Problem, da Kunden ein altes Backup erhalten haben, was darauf schließen lässt, dass Apple aus welchen Gründen auch immer, ein altes Backup einspielen musste und somit sämtliche Daten abhanden gekommen sind.

Apple iCloud Probleme

iCloud-Migration soll gefestigt werden

Nicht mehr lange und Apples MobileMe gehört der Geschichte an. Am 30. Juni wird man auf die iCloud umstellen und verschenkt die Vorversion “Snow Lepard” an MobileMe-Kunden. Snow Lepard ist der Vorgänger von Lion und kostet 23,99 Euro. Der Vorteil der Cloud ist die Synchronisation von sämtlichen Daten wie Terminen, Fotos oder Notizen auf alle Apple-Geräte, die man zur Verfügung hat.

Aktion limitiert

Wer das kostenlose Geschenk in Empfang nehmen möchte, kann dies in einem limitierten Zeitraum tun. Bis zum 15. Juni bekommt ihr die Möglichkeit, als MobileMe-Kunde von der Version zu profitieren, doch raten wir auf jeden Fall ein Update auf Mac OS X Lion.